Kinder- und Pressestimmen


Was Kinder erzählen

Wenn ich in einem Kinderkonzert die Geschichte vom "Joghurtbecher" erzählt habe, bitte ich die Kinder meistens, jetzt auch selber mal etwas zu erzählen ...


Einmal  kommt ein kleines Mädchen, etwa 4 Jahre alt, auf die Bühne und biegt das Mikro zu  sich herunter und sagt, sie möchte gern eine Geschichte von einer Kuh erzählen.
Sie holt tief Luft und sagt lang, laut und deutlich:

"Die Kuuuuuuuuuh".
Dann verbeugt sie sich und geht von der Bühne.

 

Ein Junge erzählt eine Gruselgeschichte:

"In einem tiefen, dunklen Tal ist ein tiefer, dunkler Wald, und
in dem tiefen, dunklen Wald steht ein tiefes, dunkles Schloss.
Und in dem tiefen, dunklen Schloss ist ein tiefer, dunkler Keller.
Und in dem tiefen, dunklen Keller ist ein tiefer, dunkler Schrank.
und in dem tiefen, dunklen Schrank ist eine tiefe, dunkle Schublade.
Und in der tiefen, dunklen Schublade ist ein tiefer, dunkler Karton.
Und in dem tiefen, dunklen Karton..."

(mit heller, singender Stimme:) "- sind lauter kleine, bunte Smarties!" 


Ein Mal kommt ein blondes, kleines Mädchen auf die Bühne, etwa 5 Jahre alt, und sagt, sie möchte gerne einen Blondinenwitz erzählen. Oh je, denke ich, jetzt fangen auch schon die Kinder damit an. Aber das Mädchen fängt einfach an zu erzählen:

"Es waren einmal drei Blondinen. Die liefen auf der Straße und treffen eine Fee, und die Fee sagt zu ihnen, sie hätten einen Wunsch frei. Da sagt die eine 'Ich wäre gerne doppelt so schön', und da macht die Fee mit ihrem Zauberstab 'Plong', und da war sie doppelt so schön. Die zweite sagt: 'Ich wäre gerne doppelt so reich', und da macht die Fee mit ihrem Zauberstab 'Plong', und da war sie doppelt so reich. Die dritte sagt: 'Ich wäre gerne doppelt so doof', und da macht die Fee mit ihrem Zauberstab 'Plong', und da isse ein Mann!"

 













Pressestimmen:


Hinweis: Die nachfolgenden Dateien liegen im PDF-Format vor. Zum Ansehen benötigt man den Adobe Reader. Sollte er noch nicht installiert sein, kann man ihn hier downloaden.

 

"Nikolaus der sanften Art" (Darmstädter Echo, November 2002)

Erfand die "Anne Kaffeekanne" (Märkische Allgemeine, 30. November 2002)

"Nicht nur die Kinder sangen" (Braunschweiger Zeitung, 07.02.2002)

Fredrik Vahle - Das gute Gewissen des Kinderliedes (Gießener Anzeiger, 26. Februar 2000)



 

Zurück zur Startseite